Rückblick

Was bisher geschah..

2020

Die beiden SoLawi-Gruppen bündeln ihre Energie:
2020 wurde es schon auf den Weg gebracht und mit dem Wirtschaftsjahr 2021 war es dann offiziell: Die „SoLawi Frankfurt“ mit ihren zwei bzw. bald drei Depots sowie die „SoLawi42“ mit dem Depot in Eschersheim haben sich unter dem Dach eines gemeinsamen Vereins zusammengetan.

Eschersheim for Future
12.03.2020, Frankfurt Eschersheim, Saal der Andreasgemeinde
Neben der Jubiläumsfeier anläßlich von zwei Jahren Gemeinschaftsgarten Tortuga und 5 Jahren „Solidarische Landwirtschaft“ in Eschersheim, gab es noch einen Impulsvortrag „Agrar for Future“ (mit Fragerunde) mit Martina Feldmayer (Landtagsabgeordnete B‘90/DIE GRÜNEN, Sprecherin für Umwelt- und Klimaschutz) und eine Kleidertauschparty.

2019

Vereinsgründung
Ende des Jahres 2020 haben wir den Verein gegründet “Solidarische Landwirtschaft Frankfurt am Main e. V.”.

Film- und Infoabend und Kleidertauschparty mit Tortuga
7. März 2019, Frankfurt-Eschersheim im Saal der Andreasgemeinde.
In Kooperation mit Tortuga fand hier ein Film- und Infoabend mit Kleidertauschparty statt. Aber hier wechselten nicht nur Kleider die Besitzer, es gab auch was zu hören und zu sehen. Christina Höfling von der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung präsentierte mögliche Zukunftsszenarien und wies auf die Dringlichkeit und die Verantwortung, die Zukunft jetzt aktiv mitzugestalten, hin. Wie bisher weiterzumachen sei angesichts des Klimawandels keine Option.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Veranstaltung_Tortuga_070319-e1552431965506.jpg


Neben der Albert-Schweizer-Stiftung, der BI Albert-Schweitzer-Siedlung, dem Jugendbüro Eschersheim und Transition Town waren auch wir von Solawi Frankfurt mit Frank und Francesca sowie mit Kartoffelmuffins und drei verschiedene Aufstrichen „aus der Erde des Birkenhofs“ (d. h. aus Kartoffeln, Karotten, Rote Bete) mit Infotischen vertreten. Zum Ausklang zeigte der Dokumentarfilm „Wenn ein Garten  wächst“ Freud und Leid einer Gartengemeinschaft in Kassel, bei der die Nachbarschaft um die Verstetigung ihres Gartenprojekts kämpfen musste.

SoLawi bei Land und Genuss
Vom 22. – 24 Februar 2019
konnten wir bei der Messe Land und Genuss in Frankfurt/Main die Solidarische Landwirtschaft mit unserem Stand vorstellen und einige für die Idee der solidarischen Landwirtschaft begeistern.

2018

PARK(ing) Day trifft Klimagourmet – Tausche Parkplatz gegen Lebensqualität
21. September 2018, Gallus Markt, auf der Frankenallee zwischen Schwalbacher und Krifteler Straße (Frankfurt)
Bei der Aktion Klimagourmet in Kooperation mit der Kooperative und dem Netzwerk Nachhaltigkeit lernen haben wir hier eine Food-Swap-Party mit Aufstrich-Selbermach-Workshop etc. organisiert. Und natürlich ging es auch um das Thema Fläche für Pflanzen versus Parkplätze.

VHS-Infoabend – Frankfurter Initiativen stellen sich vor
Mehr Lust auf Teilhabe – ein Infoabend
Freitag, 9. März 2018, 18 bis 21.30 Uhr, VHS Sonnemannstr. 13

Hier konnten wir uns beim Frankfurter VHS Infoabend unter dem Motto „Mehr Lust auf Teilhabe zusammen mit 4 weiteren lokalen Initiativen mit einer Präsentation und mit einem Infotisch dem interessierten Publikum vorstellen.

2017

Solawi beim 2-tägigen Forum “Die Welt reparieren”
1. + 2. Dezember 2017, Haus am Dom
Beim zweitägien Forum zum Thema Solidarisch Leben und Wirtschaften in RheinMain konnten wir hier die Idee der Solidarischen Landwirtschaft und unseren tollen neuen Kurzfilm präsentieren und hatten viele interessierte Zuhörer.

Haus am Dom...Flyer


Solawi bei der Fair Finance Week – Ernährung weltweit sichern:
14. November 2017; Dominikanerkloster, Großer Saal, Kurt-Schumacher-Straße 23, 60311 Frankfurt am Main
Nach dem Vortrag von Roman Herre, Agrarreferent der Menschenrechtsorganisation FIAN, ging es weiter mit der Podiumsdiskussion. Unter der Moderation von Dr. Gunter Volz (Pfarrer für Gesellschaftliche Verantwortung Ev. Stadtdekanat Frankfurt), Silvia Winkler (Geschäftsführerin Oikocredit Förderkreis Hessen-Pfalz), konnten sich Christiane Münscher (Solidarische Landwirtschaft Frankfurt am Main), Tobias Bandel (SEKEM-Freunde und Gründer Soil&More), Roman Herre (FIAN) den folgenden Fragen stellen:
Vor welchen Herausforderungen steht die Welt, wenn es um unser tägliches Essen geht? Was hat unser Essen mit dem Hunger weltweit zu tun? In Ägypten hat die SEKEM Wüstenboden in Ackerland verwandelt. In Frankfurt engagieren sich Menschen für eine solidarische Landwirtschaft. Essem das nicht die Welt kostet.

http://www.fair-finance-frankfurt.de/programm.html

Solidarische Landwirtschaft – was ist das und geht das in Frankfurt?
27. März 2017, Café und Restaurant Mutz, Alt-Niederursel 27 in 60439 Frankfurt.
Was ist eigentlich Solidarische Landwirtschaft und ist das ein Modell, das auch für Frankfurter und Wetterauer LandwirtInnen und VerbraucherInnen eine Option oder gar mehr ist? Diese und weitere Fragen rund um die Solidarische Landwirtschaft waren Gegenstand einer Gesprächsveranstaltung zu der Martina Feldmayer, landwirtschaftspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag eingeladen hatte. Sie moderierte das Gespräch zwischen Herrn Dr. Mehl, Kreislandwirt für Frankfurt am Main, und Bärbel Praetorius, Expertin für Solidarische Landwirtschaft der Initiative SoLawi Frankfurt am Main.