Das sind wir

Wir sind die Solidarische Landwirtschaft Frankfurt e.V.! Wie unsere SoLawi entstanden ist und wie sie derzeit aufgebaut ist und funktioniert, erklären wir hier. Was unsere „SoLawi“ überhaupt ist, könnt ihr unter „Wie läuft SoLaWi bei uns?“ nachlesen.

Unsere SoLawi bezieht ihr Gemüse seit 2015 vom Birkenhof. Mehr zum Birkenhof könnt ihr hier nachlesen. Mitglieder holen einmal pro Woche ihren Anteil in einem unserer Depots ab. Die Abholzeiten sind zwischen Mittwoch, 15.00 Uhr und Donnerstag, 20.00 Uhr. Bei unserer SoLawi gibt es derzeit 3 Depots:

  • Dornbusch
  • Gutleut
  • Tortuga

Zur Mitgliedschaft gehört es auch, die ein oder andere Aufgabe zu übernehmen, damit die SoLawi funktioniert. Was es bei unserer SoLawi so zu tun gibt und an wen man sich zum Helfen wenden kann, kann hier nachgelesen werden.

Der Verein Solidarische Landwirtschaft Frankfurt am Main e. V. wurde am  06.11.2019 gegründet und am 16.01.2020 ins Vereinsregister eingetragen. Vor 2021 gab es uns noch als zwei SoLawis (SoLaWi Frankfurt Main und SoLaWi42), die ihr Gemüse bei demselben Hof, dem Birkenhof, bezogen haben. Zum Erntejahr 2021 haben wir uns zu einem Verein zusammengeschlossen.

Depots

Alt-Eschersheim: Das Depot befindet sich in einem ehemaligen Apfelweinkeller, der zu einer kleinen Hofgemeinschaft gehört. Es ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen (S6 Bf Eschersheim, oder U1/2/3/8 Haltestelle Weißer Stein). Ab 2022 wird dieses Depot zunächst umziehen.

Gutleut: Das Depot befindet sich auf dem Milchsackgelände im Gutleutviertel. Es ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen (S3/4/5/6 oder Straßenbahnlinien 11/14/21 Haltestelle Galluswarte).

Tortuga: Das Depot befindet sich in einem Häuschen (mit Solarmodul zur Stromversorgung des Häuschens) im schönen Tortuga Gemeinschaftsgarten in Eschersheim. Es ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen (U1/2/3/8 Haltestelle Lindenbaum).

Bockenheim: Derzeit laufen Planungen zu einem weiteren Depot in Bockenheim.

Interesse mitzumachen? Dann lies hier weiter über die Mitgliedschaft bei uns.