Wieder da! MAZI-Olivenöl – solidarisch produziert – jetzt bestellen!

Solidarisch produziertes Olivenöl „MAZI“!

Am Sa., 18. Nov. 2023 gibt es wieder das griechische Olivenöl, ökologisch hergestellt! Die Bestellung ist bis 10.11.online möglich:

Hier zum Bestellformular!


Ort der Abholung: Ada-Kantine, Mertonstr. 30 (Vordereingang) in Bockenheim. Zwischen 9:30 und 13:00 Uhr! (Herzlichen Dank an die Adaist:innen!)

Wir bieten 5-Liter Kanister zum Preis von 60 Euro & 1-Liter Flaschen zum Preis von 14 Euro an.

Zur Erinnerung: 1 Euro pro Liter fließt an politische/humanitäre Projekte: Dieses Mal wird das Geld dem Sozialen Zentrum „Steki“ in Chania auf Kreta, welches ein offener Raum der Bildung, Vernetzung & Versorgung mit und für Geflüchtete ist, und dem damit vernetzen benachbarten Sozialen Zentrum Rosa Nera zukommen.

Das Ölivenöl wird vor allem in 5l-Liter-Kanistern abgegeben, aber auch in 1l-Flaschen (letzteres aber nicht so gern, weil wesentlich transportaufwendiger. Kanister lassen sich schließlich in Flaschen umfüllen! Extra-Flaschen-Etiketten werden am 18. Nov mitgeliefert!)

Und: Es wieder zapatistischen Kaffee geben!

Bestellschluss: 10.11.2023

Mehr Infos:
Dieses Mal kooperieren bei der Verteilung des MAZI-Olivenöls wieder Attac Frankfurt, das Offene Haus der Kulturen, die solidarischen Landwirtschaftsgruppen Solawi Frankfurt & Solawi Guter Grund, Seebrücke Frankfurt, die Ada-Kantine, die Solawi Darmstadt, sowie die Naturfreunde Frankfurt etc.

MAZI heißt „gemeinsam“ und ist der Name des Olivenöls aus ökologischer Landwirtschaft & solidarischem Vertrieb.

Der Verkauf des Öls erhöht die Einkommen von Bäuer*innen und Pflücker*innen in dem durch die Austeritätspolitik, welche im Zuge der Eurozonen-Krise – nicht zuletzt auf Betreiben der deutschen Regierung – auferlegt wurde, noch immer gebeutelten Land. Hinzu kommen inzwischen die immer heftigen Dynamiken des Klimakollaps (Trockenheit & Brände, Überschwemmungen etc.) Das Olivenöl stammt von der kleinen Kooperative Messinis Gea aus dem Dorf Daras/Pelepones.

Es mehrere Initiativen in der Bundesrepublik (z.B. https://solidaritrade.de/; http://solioli.de/), die sich die Verbreitung von solidarisch hergestelltem Olivenöl aus Griechenland auf die Fahne geschrieben haben. Solidarisch heißt in diesem Fall: Die Klein-Bäuer*innen erzielen ein höheres Einkommen. Zudem geht ein Euro pro Liter an eine politische/humanitäre Initiative in Griechenland.